Freitag, 28. Dezember 2012

Freitags, halb zehn irgendwo in Deutschland

heisst für mich seit einem Monat: Warten auf die Chemo. Die Tage laufen immer gleich ab. 8:00 Uhr Termin in der Ambulanz, gleich zum Port anstechen und zum Blut zapfen und dann heisst es warten. Sobald das Laborergebnis da ist wird es  vom Arzt begutachtet und wenn die Werte soweit in Ordnung sind, gibt es den Chemiecocktail.

Heute ging es ganz fix. Halb zehn war ich schon an der Reihe. Mein Arzt ist, bis auf seine mangelnden Psychologiekenntnisse,soweit in Ordnung, dachte ich. Er nimmt sich immer Zeit um sich nach meinem Befinden zu erkunden und heute sollte er mir den Befund der PET-Untersuchung von vor Weihnachten dolmetschen und wir wollten dann über das weitere Vorgehen, Medikation bzw. Untersuchungen reden. (PET ist ein CT, bei der radioaktiver Zucker gespritzt wird. Zucker mögen die Krebszellen ganz besonders gerne und strahlen dann richtig bei der Aufnahme). So weit so gut.

Nachdem er dann den Befund am Rechner aufgerufen hat und ihn mir, diesmal nur durch einen, ca. 5 minütigen Anruf unterbrochen, dann verklickert hat, dass die Untersuchung doch die Ergebnisse des vorangegangenen CTs und des Sonos bestätigt wurden, die Lymphdrüsen in der Umgebung der Bauchspeicheldrüse und der Leber verdächtig sind usw. usw. .

Es war eine großartige Interpretation der Ergebnisse. Dumm nur, dass ich wissen wollte, ob man anhand dieser Untersuchung sagen kann, wie viele Herde in der Leber sitzen. Also schnell nochmal das Dokument am Rechner aufrufen .. und er konnte es nimmer finden. Mist! Der Kollege hat gesucht und gesucht. Bis er dann darauf kam, dass das aktuelle PET noch gar nicht eingegeben wurde und er mir den Befund vom APRIL gesterndeutet hat. Noch dümmer, dass ich ne Kopie dieses Befundes habe und da stand NIX, ABER AUCH GAR NIX von dem drin, woraus er seine Geschichte gestrickt hat. Ich habe mich dann auf meine gute Erziehung besonnen und erstmal nichts mehr gesagt.

Nun, um gerecht zu sein, er war dann schon äußerst bemüht, den aktuellen Bericht aufzutreiben. Ich sollte nach der Chemo nochmal vorsprechen, was ich nicht gemacht habe. Ich hab mir an der Anmeldung eine Kopie geben lassen und mich dann getrollt. Erstmal Frau Google bemühen und das Ding für mich übersetzen, bevor er mir nen neuen Bären aufbindet.

Ich werde berichten ...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen