Sonntag, 2. Dezember 2012

Weiter geht's ...

Vergangenen Freitag habe ich zum ersten Mal die neue Chemo-Gabe erhalten. 1x die Woche Gemcitabin als Infusion und dazu täglich 1 Tablette Tarceva (Wirkstoff ist Erlotinib). Erlotinib soll an einen Rezeptor der Tumorzellen andocken und deren Wachstum unterbinden. Das Zeugls ist nicht nur superschweineteuer, es hat natürlich auch Nebenwirkungen, die ziemlich unangenehm sein können. Einen akneähnlichen Ausschlag in Gesicht und am Oberkörper und Diarrhoe. Und wie alles was ich zur Zeit an Medis verabreicht bekomme, kann es auch heftig auf die Nieren gehen. Soweit die Theorie.

In der Praxis hat sich es gezeigt, dass nicht jeder Patient von diesem Medikament profitiert. Bei denjenigen, die die heftigsten Nebenwirkungen hatten, war das Erlotinib am erfolgreichsten. Und was soll ich euch sagen: 1 Stunde nach der ersten Einnahme bin ich regelrecht "erblüht". Ich kann jeden 13-jährigen Teenie Pickeltechnisch locker schlagen. Hätte nie gedacht, dass ich mich mal über jeden einzelen Pickel freuen werde. (Leider hab ich nicht bedacht, dass die Biester auch Jucken, naja, das werde ich jetzt 2 Monate durchhalten können)

Um die Nebenwirkungen einzudämmen, darf ich jeden Tag Antibiotika einnehmen. Gestern musste ich erst mal einen Tabletteneinnahmeplan entwerfen, da die ganzen Mittelchen immer eine "Wenn, dann" Bedingung haben. Also Tarceva nicht mit Pantoprazol und mind. 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit, Antibiotika nicht mit MoPros aber zu einer Mahlzeit, jedoch wie das Tarceva nicht zusammen mit einem Säurehemmer.. *uffz* und zu allem Überfluss extrem auf die Trinkmenge achten (ich stelle mir mittlerweile nen Kurzzeitwecker, sonst vergesse ich es noch).

Um meine Haut zu schonen, soll ich bei Hausarbeiten dann noch diese hier tragen:
Meine neuen Dauerbegleiter

Ausserdem habe ich am Samstag alle Körperpflegeprodukte austauschen müssen. Alles ist jetzt parfümfrei, ohne Konservierungsstoffe und Kräuterauszüge. Bis auf das Waschsyndet und die Gesichtscreme bin ich ganz zufrieden, für die beiden Sachen werde ich wohl noch in die Apotheke stiefeln müssen.
Morgen Nachmittag habe ich dann noch einen Sono-Termin. Gucken was die Mistbeulen in der Leber machen. Eigentlich wollen die Ärzte noch punktieren, aber das geht natürlich nur stationär und mit meiner Grundbedingung: diesmal nur mit einer Narkose. 
Das Spielchen habe ich schon einmal hinter mich gebracht und so wie damals läuft es nimmer. Erst bohrt einer mit ner 30 cm langen Nadel ohne Betäubung in mir rum und dann durfte ich 6 Stunden lang im Stationsflur liegen. NÖ, mach ich nicht noch einmal! Das Ergebnis der Zelluntersuchung war dann auch noch falsch negativ!

Dienstag bekomme ich die Befunde ... ich werde berichten

5 Kommentare:

  1. Na dann......ich drücke dir mal die Daumen!!!!!
    Und wünsche dir einfach eine ganz arg schöne Vorweihnachtszeit!!!!!
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank. Auch dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit!

      Löschen
  2. Also wenn das sooo ist, dann wünsch ich Dir jede Menge Pickel! Diarrhoe muß ja nicht unbedingt sein ;-)

    Eine schöne Adventszeit und erträgliche Sprösslinge :-)

    Liebe Grüße,

    Sabine aus S.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Wunsch geht in Erfüllung, denn die Pickel spriessen wie verrückt. Was die Kindlein anbelangt, die sind leider über das knuffige Alter hinaus. Ich sag nur: Puperziege! und Hotelgast. :) Dir und den deinen auch eine schöne Adventszeit.

      Löschen
  3. Alles alles Gute! Schicke ein paar Kraftgedanken und wünsche dir alles was du zur Zeit brauchst.
    Habe sehr gelacht über deinen Kommentar.
    Ja, so ist das wohl mit Schimmeln....
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen